Frühkartoffeln: Ernte in spätestens zwei Wochen abgeschlossen

G. Krug-Lehmann krug-lehmanng@llh.hessen.de Stand: 13.07.2007


Der anfängliche Wachstumsvorsprung von bis zu 14 Tagen führt auch zu einer zeitigen Flächenräumung. Trotz witterungsbedingter Rodeverzögerungen dürfte die Ernte der Frühkartoffeln eine Woche früher als im Vorjahr abgeschlossen sein.

Marktlage
Während in der Hauptvegetationsphase zu wenig Niederschlag fiel, werden die Rodearbeiten nun durch den starken Regen beeinträchtigt. Landwirte berichten, dass die Felder z.T. nicht befahrbar sind. Die Witterung beeinflusst auch den Gesundheitszustand der Knollen negativ. Die hessischen Bestände leiden landesweit zunehmend unter Phytophthoradruck. Häufig werden aus diesem Grund reifefördernde Maßnahmen eingeleitet. Dies führte bereits zu einem Engpass bei den Pflanzenschutzmitteln.

In Beständen, die in der frühen Wachstumsphase beregnet wurden, sind die Kaliber und die Stärkegehalte im üblichen Rahmen. In den Beständen, die im Frühjahr ohne Beregnung auskommen mussten führte es dagegen häufig zu großfallenden Knollen mit geringen Stärkegehalten. Die Vermarktung dieser Partien gestaltet sich schwieriger.

Bundesweit wurden bisher rund 91.500 t Frühkartoffeln geerntet, das sind ca. 7700 t mehr als im Vorjahr gemeldet wurde. Der mittlere gewogene Erzeugerpreis für Deutschland lag am 11. Juli bei 16,86 Euro/dt. in Hessen wurde ein Durchschnittspreis für vorwiegend festkochende Kartoffelsorten von 19,00 Euro festgestellt.

Bei den meisten der bisher gerodeten Kartoffeln wird die Qualität als gut eingestuft. Nur vereinzelt wurde eine geringe Schalenfestigkeit beobachtet. Der jetzige Witterungsverlauf sorgt für einen zunehmenden Pilzbefall. Die hohe Niederschlagmenge erschwert die Rodung der Kartoffeln.

Bundesweit liegt der Durchschnittspreis für Kartoffeln im Juli 2007 bei derzeit 17,62 Euro. Die Preise geben aber weiter nach. Der aktuelle Preis für Kartoffeln vom Erzeuger (frei Erfasser oder Abpacker, lose, HKL.I, vor Abzug der Sortierkosten) lag in Hessen Anfang Juli bei Ø 21,50 Euro je dt.

Angebot und Nachfrage halten sich die Waage. Da in Hessen Frühkartoffeln oft in der Direktvermarktung, und da in kleinen Mengen vermarktet werden, spielt die Schalenfestigkeit eine untergeordnete Rolle.

 

Prognose

  • Für das Wochenende sind hohe Temperaturen angesagt. Bleibt es dabei wird die Ernte zügig voranschreiten.
  • Saisonal ist im weiteren Verlauf des Julis und im August mit einem Rückgang der Verkaufspreise zu rechnen.
  • Bereits Anfang August wird die Frühkartoffelernte abgeschlossen sein. Spitzenpreise werden voraussichtlich in diesem Jahr nicht gezahlt werden.
 
 
 

Vorhergehende Beiträge
02.07.2007 Regenwetter verzögert Frühkartoffelernte
22.03.2007 Speisekartoffeln: Endphase der Lagerkartoffeln
02.03.2007 Kartoffelmarkt 2006 / 2007
02.03.2007 Kartoffeln: Hohes Preisniveau in Hessen
27.10.2006 Kartoffeln: Bringt der Winter Spitzenpreise?
27.09.2006 Kartoffelernte 2006: Weniger Kartoffeln als im Vorjahr
25.07.2006 Kartoffeln: Preiskorrektur nach Regenvorhersage
09.07.2006 Kartoffeln: Erntestart mit hohen Preisen
   
 
 
 
 

Seitenanfang