Kartoffelernte 2006: Weniger Kartoffeln als im Vorjahr
G. Krug-Lehmann krug-lehmanng@llh.hessen.de Stand: 27.09.2006


Die extreme Witterung der vergangenen Monate führte zu Problemen in den Kartoffelbeständen. Die bisherigen Ernteergebnisse lassen vermuten, das die diesjährige Ernte in Westeuropa den Bedarf nur knapp decken wird.

Speisekartoffeln sind uneinheitlich in der Qualität
Nicht jede Kartoffel wird dem ursprünglichen gedachten Verwendungszweck gerecht. Bundesweit wurden mehr kleinkalibriege Kartoffeln geerntet. Kartoffeln für die Frittenherstellung, Kartoffelchips oder Püree sind knapp. Hinsichtlich der Qualitäten sind je nach Standort und Region sehr unterschiedliche Ergebnisse erzielt worden. Teilweise fehlt die Reife und somit auch der Stärkegehalt.

Problematische Einlagerung der Kartoffeln
Bisher sind die Erntearbeiten noch nicht abgeschlossen. Die Ernte der Speisekartoffeln wird sich voraussichtlich noch bis in den Oktober hinziehen. Die extreme Witterung während der Wachstumsphase hat auch Auswirkungen auf die Lagerfähigkeit der Einkellerungskartoffeln. Die Kartoffeln kommen mit unterschiedlichen Unterwassergewichten in die Lager und benötigen daher eine besonders sorgfältige Lagerhaltung. Geschäfte mit Einkellerungskartoffeln finden aus diesem Grund bisher kaum statt.

Angebotsentwicklung
Das Preisniveau für Kartoffeln liegt über dem des Vorjahres. Da das Angebot an Kartoffeln klein ist, wird damit gerechnet, daß die Kurse vorerst stabil bleiben.

 
 
 

Vorhergehende Beiträge
25.07.2006 Kartoffeln: Preiskorrektur nach Regenvorhersage
09.07.2006 Kartoffeln: Erntestart mit hohen Preisen
11.01.2006 Kartoffelverbrauch weiter rückläufig
01.09.2005Kartoffeln: Kein "Aus" für Linda am 30.06.2005
28.08.2005Kartoffeln: Wetterkapriolen bringen Qualitätsprobleme
07.07.2005Frühkartoffeln zu Dumpingpreisen
06.10.2004Tristesse am Kartoffelmarkt
28.09.2004Speisekartoffeln: Mit Volldampf in die Verlustzone
  
 
 
 
 

Seitenanfang