Speisekartoffeln: Endphase der Lagerkartoffeln
G. Krug-Lehmann krug-lehmanng@llh.hessen.de Stand: 22.03.2007


Die Nachfrage nach Speisekartoffeln ist derzeit ruhig. Trotz der kleiner ausgefallenen Kartoffelernte 2006 steht zur Bedarfsdeckung des Marktes noch deutsche Ware zur Verfügung.

Marktlage
Kleine Bestände aus der Ernte 2006 sind derzeit noch verfügbar. Für gute Ware werden immer noch gute Preise gezahlt. Die Qualität der alterntigen Ware nimmt aber rasant ab. Der Druck auf die Erzeuger die Ware zu verkaufen wird größer. Vereinzelt fallen deshalb auch schon die Preise. Deutsche Kartoffeln werden immer stärker durch Importfrühkartoffeln ergänzt bzw. abgelöst.

Das bevorstehende Osterfest und die Spargelsaison werden voraussichtlich zu einer Marktbelebung beitragen. Kartoffeln werden dann stärker nachgefragt. Ein entscheidendes Kriterium für die Kaufentscheidung wird, neben der Qualität, auch der Preis der angebotenen Ware sein.

 

 

Fakten

  • Der Kartoffelverzehr der Bundesbürger wandelt sich stetig mit den Jahren. In den 50er-Jahren aß jeder Bundesdeutsche statistisch fast drei Zentner Kartoffeln im Jahr 2005 waren es nur noch um die 66,5 Kilo. Davon macht die Frischware nur ca. 33 Kilo aus. Tiefkühl-Pommes & Co. dagegen, im Branchenjargon „veredelte Kartoffeln“ genannt, legen schon jahrelang zu. Durch die hohen Verkaufspreise für Speisekartoffeln fiel das Kaufinteresse der Verbraucher nochmals.

  • Die Erzeuger reagierten in den letzten Jahren oft auf die erzielten Preise. Nach „guten“ Jahren wurde die Anbaufläche erhöht, führte dann zu einem drängenden Angebot, das wiederum zu geringeren Erlösen führte.

  • Die Auspflanzungen von Frühkartoffeln unter Folie sind in Süddeutschland bereits abgeschlossen. Pflanzkartoffeln haben in diesem Jahr, wie auch die Speisekartoffeln einen hohen Preis. Es bleibt abzuwarten, wie groß die Risikobereitschaft der Erzeuger in diesem Jahr ist und wie groß die Anbaufläche ausfällt.

 

Prognose

  • Die geringen deutschen Bestände an Lagerkartoffeln spielen kaum noch eine Rolle am Markt.
  • Die bevorstehenden Feiertage und die Spargelsaison werden den Kartoffelmarkt beleben.
  • Die alterntigen Kartoffeln werden sich nur mit einer Preisrücknahme gegenüber dem großen Angebot an Frühkartoffeln durchsetzen können.
 
 
 

Vorhergehende Beiträge
22.03.2007 Kartoffelmarkt 2006 / 2007
02.03.2007 Kartoffeln: Hohes Preisniveau in Hessen
27.10.2006 Kartoffeln: Bringt der Winter Spitzenpreise?
27.09.2006 Kartoffelernte 2006: Weniger Kartoffeln als im Vorjahr
25.07.2006 Kartoffeln: Preiskorrektur nach Regenvorhersage
09.07.2006 Kartoffeln: Erntestart mit hohen Preisen
   
 
 
 
 

Seitenanfang