Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) gegründet

S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 27.02.2009


Wie der Deutsche Bauernverband (DBV) mitteilt, wurde am 26.02.2009 die Agrarmarkt Informations-GmbH (AMI) gegründet. AMI soll Daten, Berichte und Analysen rund um die Agrarmärkte für alle Interessierten in der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft bis hin zum Handel und für öffentliche Stellen anbieten. Nach Aussage des DBV soll AMI alle Unternehmen der Land- und Ernährungswirtschaft, die Unternehmen der vor- und nachgelagerten Bereiche, Verlage und andere Interessierte bestmöglich unterstützen.

Die Hauptverantwortung für die neue Gesellschaft übernehmen die beiden Agrar-Verlage (Landwirtschaftsverlag Münster-Hiltrup und Deutscher Landwirtschaftsverlag), an welchen die jeweiligen Landesbauernverbände direkt oder indirekt beteiligt sind. Weitere Partner aus unterschiedlichen Verbänden sollen hinzukommen.

In den kommenden Tagen und Wochen plant AMI, mit allen potenziellen Kundengruppen Gespräche über den jeweiligen branchen-, produkt- bzw. unternehmensspezifischen Informationsbedarf aufzunehmen. AMI kündigt eine umfassende, objektive und neutrale Marktberichterstattung an. Die neu gegründete Gesellschaft kündigt auch das Angebot von Marktanalysen für einzelne Unternehmen und sonstige Auftraggeber an. Die künftige Struktur von AMI soll wesentlich davon abhängigen, welche Nachfrage an Marktdaten aus der Branche besteht bzw. welche Erlöse hier erwartet werden können.

Die AMI-GmbH wird schwerpunktmäßig in Bonn tätig sein; formaler Sitz der Gesellschaft ist Berlin. Mit dem Aufbau der Gesellschaft wurde Carl von Butler als Geschäftsführer betraut. Der Gesellschafterkreis der AMI-GmbH setzt sich zusammen aus Fachverlagen und Verbänden der Land- und Ernährungswirtschaft.

 
 
 
Vorhergehende Beiträge
26.02.2009 ZMP in Liquidation
05.02.2009 Bundesverfassungsgericht erklärt Absatzfondgesetz für nichtig
   
 
 
 
 

Seitenanfang