QS-Obst-Gemüse-Kartoffeln schließt
erste Systemverträge ab
Dipl.-Ing. agr. S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de
Stand: 15.07.2004


Die neue, noch in ihrer Gründungsphase befindliche QS-Fachgesellschaft Obst-Gemüse-Kartoffeln GmbH. hat ihren ersten Systemvertrag mit dem Fruchtgroßhandel „Vereinigte Großmärkte für Obst + Gemüse Rheinhessen eG“ abgeschlossen, der damit offiziell Partner im QS-System Frisches Obst, Gemüse und Kartoffeln wurde. Als erster Bündler hat auch die „Qualitäts- und Produktionssicherung Nord-West GmbH“ den Systemvertrag unterzeichnet.

Weitere Systemverträge wurden im Fruchthandel und Kartoffelgroßhandel ausgestellt für den „Centralmarkt Roisdorf/Straelen GmbH“, den „Erzeugergroßmarkt Langförden-Oldenburg eG“, die „Gartenbauzentrale e.G.“ und das „Mitteldeutsches Zwiebelkontor GmbH“, in der Erzeugerstufe für den „Landesverband Gartenbau Thüringen e.V.“ und „REKA Rheinland“.

Insgesamt haben sich damit seit dem Systemstart im April 2004 über 600 landwirtschaftliche und gärtnerische Betriebe und rund 20 Großhandelsunternehmen für die Teilnahme im QS-System „Frisches Obst, Gemüse und Kartoffeln“ angemeldet.

Weitere Anmeldungen von Erzeugerbetrieben liegen bei den 21 Bündlern vor und werden derzeit in die QS-Datenbank eingepflegt. Ein großer Teil der angemeldeten Unternehmen durchläuft jetzt die Auditierung.
Quelle: QS Qualität und Sicherheit GmbH
 
 
 

Vorhergehende Beiträge
06.06.2002   Qualitätsmanagement - oder ... man riskiert das letzte Hemd

 
 
 

 

Seitenanfang