Schweine: Das Ostergeschäft ist gelaufen
Dipl.-Ing. agr. S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de  Stand: 22.03.2005


Seit Anfang der Woche notieren die Schlachtschweine-Preise wieder etwas schwächer. Damit reagiert der Markt auf das größere Angebot an Schlachtschweinen.

Marktlage
Das Angebot am Schlachtschweinemarkt fällt nochmals größer aus als in den vergangenen Wochen. Mit Blick auf die nur 4-tägige Schlachtwoche vor den Ostertagen steht das umfangreiche Angebot einer nur begrenzten Nachfrage gegenüber. Das Geschäft ist weitgehend gelaufen.

Der Markt zeigt sich deutlich weniger aufnahmebereit, so daß sich das Angebot nicht komplett am Markt plazieren läßt. Nicht alle angebotenen Schlachttiere finden daher noch in der Karwoche den Weg in den Schlachthof. Seitens der Schlachtunternehmen kam es zu Ab- und Umbestellungen.

Erstmals führt der so entstehende Angebotsdruck wieder zu reduzierten Auszahlungspreisen. Der Nord-West-Preis wurde am Montag um 3 Cent auf 1,44 Euro/kg SG zurückgenommen.

Kurz vor den Osterfeiertagen ließen sich an den Fleischmärkten leicht höhere Kurse, besonders im Edelteilbereich, durchsetzen. In dieser Woche wird erstmals wieder von Preisdruck berichtet. Der Absatz von Verarbeitungs- und Fettartikel hingegen stagnierte und geriet im weiteren Wochenverlauf unter Preisdruck. Auch der Verkauf von Schultern blieb hinter den Erwartungen zurück.

In den meisten europäischen "Schweineregionen" tendierten die Notierungen zum Wochenbeginn meist unverändert bis schwächer.

 

Die Nord-West-Notierung gab erneut nach. Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch in Nordwest- und Ostdeutschland legte den mittleren Basispreis für den Zeitraum von Montag, 21.03. bis Mittwoch, 23.03.2005 mit 1,44 Euro/kg SG um 0,03 Euro unter dem Durchschnitt der Vorwoche fest. Die Preisspanne wurde mit 1,44-1,45 Euro/kg SG im unteren um 0,03 Euro und im oberen Spannenbereich um 0,04 Euro/kg SG unter der Vorwochen-Notierung festgesetzt. Die genannten Preise sind Basispreise für Schweine mit 56 % MFA, frei Schlachtstätte und beziehen sich auf die sogenannte Euro-Referenzmaske.

Bei der Internet Schweinebörse Nordwest AG am 16.03.2005 konnten die Schweinepreise ihr Preisniveau im Vergleich zur Vorwoche nicht halten. 600 deutsche Schweine wurden zu einem Durchschnittspreis von 1,49 Euro/kg SG verkauft. Die Vermarktung erfolgte in der Preisspanne von 1,43-1,49 Euro/kg SG. Damit lag der Preis um 0,50 Euro unter dem Vorwochenergebnis.

Die Warenterminmärkte zeigen sich ebenfalls freundlich. An der Warenterminbörse Hannover haben Gewinnmitnahmen die Mitte Februar eingeleitete Baisse-Phase fortgeführt. Mit 1,44 Euro/kg SG lag die Notierung für den März-Termin zuletzt auf Kassapreis-Niveau.

 

Prognose
Für die Schlachtunternehmen und damit auch für die Schweinefleischproduzenten ist das Ostergeschäft so gut wie gelaufen. Die in dieser Woche auflaufenden Überhänge an schlachtreifen Tieren werden in die kommenden Woche "verschoben".

Da auch die Noch-Ostern-Woche um einen Schlachttag verkürzte ist, dürfte nach meiner Einschätzung der Angebotsdruck weiter zunehmen. Derzeit deutet nichts darauf hin, daß das Angebot spürbar kleiner ausfallen könnte.

Obwohl die Marktversorgung in den kommenden April-Wochen nicht besonders üppig ausfallen dürfte, rechne ich damit, daß der Angebotsdruck nochmals zu einer Kursanpassung nach unten führen könnte. Da Märkte "überzeugende" Signale benötigen, um Preiskorrekturen nach oben einzuläuten, dürfte die Preiserholung - trotz der insgesamt positiven Aussichten am Schlachtschweinemarkt - nur allmählich erfolgen.

In den kommenden Wochen dürften die Auszahlungspreise nach meiner Einschätzung jedoch wieder ihr bisheriges Niveau zurückerlangen, da die Bestandszahlen im Vergleich zu den Vorjahren niedriger ausfallen. Für 2005 wird in der EU-25 mit einem Rückgang der Schweinefleischerzeugung um 1-2 % gerechnet.

Das Exportgeschäft mit EU-Schweinefleich läuft zudem äußerst flott und wird lediglich durch den hohen Kurs des Euro leicht behindert. Hier wird mit einer weiteren Geschäftsbelebung gerechnet.

 
 
 
Vorhergehende Beiträge
28.02.2005 Schweine: Erneuter Preiseinbruch - NW-Preis minus 6 Cent
27.01.2005 Schlachtschweine: Countdown zur neuen Hausse?
16.02.2005 Schlachtschweine: Tolle Preise voraus!
06.01.2005 Schlachtschweine: Nord-West-Preis mit deftigen Preisabschlägen
05.01.2005 Schweinemarkt im "Zwischentief"
07.12.2004 Vorweihnachtgeschäft sorgt für flotten Absatz
28.10.2004 Schlachtschweine: Vorwinterliche Preis-Chancen
25.10.2004 Trendwende am Schlachtschweine-Markt
08.10.2004 Schlachtschweine-Preise auf Talfahrt
   
 
 
 
 

Seitenanfang