Monsanto kauft Saatgut-Unternehmen Seminis
S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de  Stand: 26.01.2005


Der amerikanische Saatgut- und Pflanzenschutzkonzern Monsanto gab am 24.01.2005 bekannt, das kalifornische Saatgutunternehmen Seminis für rund 1 Mrd. Dollar zu übernehmen. Monsanto übernimmt den Konkurrenten Seminis einschließlich der Übernahme von Schulden für 1,4 Milliarden Dollar.

Monsanto ist bei Agrarprodukten Branchenführer in der Biotechnologie. Im vergangenen Geschäftsjahr wurde ein Umsatz von 5,5 Milliarden Dollar und ein Nettogewinn von 267 Millionen Dollar erzielt.

Seminis bietet Obst- und Gemüsebauern weltweit 3.500 Saatgut-Sorten an. Das Unternehmen erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Jahresumsatz von 526 Millionen Dollar.
 
 
 


Vorhergehende Beiträge
---

 
 
 

 

Seitenanfang