Energie:
Nachfrage-Boom am Biodiesel-Markt
Dipl.-Ing. agr. S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de
Stand: 20.12.2004


Die Nachfrage nach Biodiesel boomt. Hohe Mineralölpreise machen die Produktion und den Einsatz von Biodiesel immer attraktiver. Rapssaaten können davon profitieren.

Marktlage
Die Nachfrage nach Biodiesel (RME) ist in den vergangenen Monaten rasant gestiegen. Die Veresterungsanlagen laufen wegen der guten Erlösmöglichkeiten nahe der Kapazitätsauslastung.

Die Raffinerien berichten einhellig, daß die Nachfrage kaum bedient werden kann. Mit der Möglichkeit der Beimischung bis zu fünf Prozent zum mineralischen Diesel hatte die Nachfrage seit Jahresbeginn kräftig zugenommen, stark gestiegene Dieselpreise trugen ebenfalls zum Aufschwung bei.

In schönster Eintracht mit den Preisverläufen am Minealöl-Markt findet auch Biodiesel sein Preisniveau. Die Preisschwäche des Basisproduktes Rapsöl kann der Hausse am Biodiesel-Markt nichts anhaben.

 

Fakten

  • Fossiler Diesel bestimmt den Biodiesel-Preis
    Theoretisch müßte es der Rapsölpreis sein, der als Ausgangsprodukt den Biodieselpreis bestimmt. Der "Flower-Power-Sprit" ist ein einheimisches, vom Dollarkurs unabhängiges Produkt, auf das weder Mineral- noch Öko-Steuer erhoben werden. Die derzeit niedrigen Rapsölpreise sollten folglich Garant für niedrige Biodiesel-Preise sein.

    In der Praxis stellt sich jedoch heraus, daß der RME-Preis regelrecht am Diesel-Preis "klebt". An der Tankstelle kostet Biodiesel durchweg ca. 8-10 Cent weniger als fossiler Diesel - vollig unabhängig von den Rapsölpreisen. Zu berücksichtigen ist dabei, daß der Rapsöl-basierte Biokraftstoff einen um ca. 5 % geringeren Energiegehalt aufweist.

    Lagen die Biodieselpreise nach Erhebungen des Internationalen Wirtschaftsforums Regenerative Energien (IWR) im Juni 1999 noch bei 0,61 €/L incl. MWSt ab Zapfsäule, so erreichten die Verbraucherpreise mit 0,88 €/L inzwischen ihren bisherigen Höchststand.

    Fazit: Der Weltmarkt für Rohöl bzw. Treib- und Brennstoffe bildet den Preisrahmen für Biodiesel. Die derzeit deutlich niedrigeren Rapsölpreise bleiben bei der Preiskalkulation außen vor.
    Hausse-Signal

  • Rapssaaten profitieren von wachsenden Biodiesel-Markt
    Nicht nur die Hersteller von Biodiesel, sondern auch die Ölmühlen profitieren von dem starken Absatz in diesem Marktsegment. Knapp 3 % der Dieselfahrer tanken derzeit Biodiesel. Aufgrund der wachsenden Nachfrage lag der Absatz in Deutschland im Jahr 2003 bei 0,8 Mio.t. Für 2004 erwartet der Verband Deutscher Biodieselhersteller (VDB) einen Absatz von 1 Mio.t und damit eine Steigerung um ca. 25 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Verband Deutscher Biodieselhersteller erwartet bis zum Jahr 2006 eine Ausweitung der Verarbeitungskapazitäten auf rund 2 Mio.t.

    Die Ernte 2004 bescherte dem Weltmarkt ein noch nie dagewesenes Angebot an pflanzlichen Ölen - insbesondere an Sojaöl und Palmöl. Und auch in der EU-25 brach die Rapsproduktion alle Rekorde. Auf die Rekordernten reagierte der Markt mit einem radikalen Einbruch bei den Saatenpreisen und niedrigeren Ölpreisen. Der hohe Rapsöl-Bedarf der Veresterungsanlagen hat zuletuzt wieder zu etwas höheren Rapsöl- und infolge Rapssaaten-Preisen geführt.



    Pflanzliche Öle werden derzeit weltweit gut nachgefragt. In vielen EU-Ländern wird inzwischen Rapsöl zu RME verestert und erst jüngst wurde in den USA ein neues Steuerförderungsprogramm für Biodiesel unterzeichnet. In den kommenden Jahren ist mit einem wachsenden Bedarf an Rapsöl und anderen pflanzlichen Ölen zu rechnen.
    Hausse-Signal

Prognose
Obwohl Raps relativ teurer ist als die derzeit billigen Sojabohnen, scheinen viele Ölmühlen die Verarbeitung von Rapssaaten zu bevorzugen, da die Biodiesel-Produzenten eine hohe Nachfrage zu attrakiven Preisen haben. Der seit Monaten ansteigenden Mineraldiesel-Preis hat zu einem sehr starken Nachfragezuwachs bei Biodiesel geführt. Der Mehrbedarf drückt sich in den höheren Preisen aus.

Verschärft wird die knappe Angebotslage zudem durch die Beimischung von bis zu 5 % Biodiesel zum Mineraldiesel, von der seit Jahresbeginn immer mehr Mineralölfirmen Gebrauch machen.

Die Biodiesel-Veresterungsanlagen laufen seit Wochen an der Kapazitätsgrenze. Trotz der geplanten Produktionsausweitungen ist kein Ende der knappen Versorgungslage in Sicht. Nach meiner Einschätzung dürfte sich Biodiesel auch in den kommenden Monaten eng am Mineraldieselpreis orientieren. Die guten Gewinnmargen der Ölmühlen und Veresterungsanlage dürften für stabile Preise am Rapsöl-Markt sorgen. Damit sind - nach meiner Erwartung - am Rapssaaten-Markt zwar keine Höhenflüge, wohl aber stabile bis leicht erhöhte Preise zu erwarten.

 
 
 
Vorhergehende Beiträge
10.12.2004   Pflanzliche Öle: Rekord-Angebot läßt die Preise purzeln

 
 
 
 

Seitenanfang