Prämien für Getreideerzeuger werden evt. vorgezogen
Dipl.-Ing. agr. S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de
Stand: 06.08.2003


Angesichts der Dürreschäden will die Europäische Kommission Prämienzahlungen für Getreideerzeugern von Mitte November auf Mitte Oktober vorziehen. Nach Angaben des Branchendienstes vwd teilten dies EU-Diplomaten in Brüssel mit.

Frankreich hatte die vorzeitigen Zahlungen bei einem Treffen des EU-Getreideausschusses am 31.07.2003 formell beantragt.

Die EU-Kommission habe keine Einwände gehabt, hieß es nun in Brüssel. Sie habe angekündigt, einen entsprechenden Vorschlag bei der nächsten Sitzung des Gremiums am 14. August zu unterbreiten, der dann beschlossen werden könne.

Die EU hatte im vergangenen Monat bereits ein Vorziehen der Prämienzahlungen für Rinderzüchter gebilligt, die durch die Dürre gleichfalls stark in Mitleidenschaft gezogen wurden.
 
 
Aktuell
Archiv
Analysen

 

Seitenanfang