Preisanstieg bei Mais
Dipl.-Ing. agr. S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de
Stand: 21.08.2002


Alterntiger Körnermais erfreut diejenigen, die noch über Ware verfügen mit einer kleinen Preisrally. In den letzten Tagen konnte jedoch nicht nur alterntiger Mais deutlich zulegen, sondern auch Mais der Ernte 2002 zieht derzeit preislich an. An der MATIF, Paris konnte der November-Termin am 20.08.2002 mit 124,50 €/t deutlich besser notieren als noch am Anfang des Monats (120,50 €/t).

 

In den USA geben die Kurse zuletzt deutlich nach, da sich die Wetteraussichten deutlich verbessert haben. Man wartet auf die nächste Prognose des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA), die am 12.09.2002 veröffentlicht wird. Regional scheinen in den USA Körnermaisflächen aufgrund der Trockenheit als Silage geerntet worden sein und somit für eine Körnermaisernte nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

Prognose
Bis ausreichend Ware aus der Ernte 2002 zu Verfügung steht, dürften sich die Kurse auf dem erreichten Niveau befestigen. Es sollte sich lohnen, jetzt Angebote für Termingeschäfte für Oktober bis Januar einzuholen.

 
 
Aktuell
Archiv
Analysen
 

Seitenanfang