Raps probt den Höhenflug

Dipl.-Ing. agr. S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de
Stand: 16.08.2002


Die Kurse am Rapsmarkt sind in den letzten Tagen kräfttig in die Höhe geschossen. Bereits am 07.08.2002 lautete die Einschätzung: "... Die fundamentalen Daten lassen einen flotten Absatz des Rapsöls sowohl innerhalb der EU wie auch im Drittlandsexport erwarten. Nach meiner Meinung eröffnet sich vor dem Hintergrund der angeführten Fakten ein günstiges Umfeld für die Rapsvermarktung der nächsten Wochen. ..."

Inzwischen lassen Dürre und Überschwemmungen, der US-Dollarkurs und ein erheblich flotteres Geschäft die Rapssaaten täglich neue Höhen testen.

Marktlage
Wie hinlänglich aus der Tagespresse bekannt sind die Ernteeinbußen in Deutschland regional erheblich. Noch ist das Ausmaß der Verluste nicht in Zahlen zu fassen, daß die Verluste jedoch marktwirksam sein werden, ist allen klar.

Aus dem Artikel "Preisboom am Weizenmarkt?" sind weitere Informationen zu den derzeitigen, weltweiten Wetter- und Ernteproblemen zu entnehmen.

In Deutschland, der EU wie auch am Weltmarkt starteten die Rapspreise in den letzten Tagen eine neue Rally. An den Kassa- und den Terminmärkten konnten sich die Kurse deutlich verbessern.

An der Warenterminbörse MATIF, Paris kontten sich die Kurse bis zum 15.08.2002 für den November-Termin auf 26,20 €/dt verbessern. An der Warenterminbörse WCE in Winnipeg/Kanada erreichte der November-Termin inzwischen einen Kurse von umgerechnet 28,17 €/dt.

Prognose
Derzeit sollte der Markt täglich beobachtet werden. Nach meiner Meinung gibt es noch einen Preisspielraum nach oben, der letztendlich von den tatsächlichen Ernteeinbußen, die in Deutschland zu erwarten sind, und den Produktionsaussichten in Kanada und Australien abhängen werden. Dabei steht der Rapspreis in direkter Abhängigkeit zum Sojapreis, dessen Spielraum nach oben deutlich stärker begrenzt ist und derzeit seine vorläufigen Gifel erreicht zu haben scheint.

Es ist möglich, daß bereits in der nächsten Woche sehr schnell reagiert werden muß, sofern bei es bei den derzeit flott laufenden Raps-/Rübölexporten aus der EU in Drittländer zu Stockungen kommt.

 
 
 
Aktuell
Archiv
Analysen

Vorhergehende Beiträge
07.08.2002   Raps profitiert vom Wetterchaos
23.07.2002   Rapssaaten: In Hausse-Zeiten den Absatz regeln
23.04.2002   Rapssaaten im Kielwasser schwacher Rapsölexporte
22.02.2002   Ölschrote ziehen temporär leicht an
16.11.2001   Raps im Aufwärtstrend
07.09.2001   Niedrigere US-Sojaernte - höhere Rapspreise?
24:07:2001    Raps legt eine Pause ein
26.06.2001   Ölrausch: Rapsöl boomt


 
 
Aktuell
Archiv
Analysen

 

Seitenanfang