JoJo-Preise am Sojamarkt
Dipl.-Ing. agr. S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de
Stand: 11.07.2002


Die Preise am Sojamarkt gehen heute hoch und morgen runter. Schuld an dieser Situation sind die Unsicherheit verbreitende Wirtschaftskrise in Südamerika, der nach wie vor im Vergleich zum Euro schwach notierende US-Dollar und der US-Wettermarkt.

Heißes Wetter und ausbleibende Niederschläge den USA ließen die Sojapreise in den letzten Tagen und Wochen deutlich anziehen. Auch in Deutschland bewegten sich die Kurse für Sojaschrot nach oben und lagen zuletzt ab Hamburg bei 207 €/t für prompte Ware.

Inzwischen hat es im mittleren Westen der USA wieder geregnet, so daß sich die Lage deutlich entspannt hat und die Kurse wieder leicht unter Druck gerieten. Doch noch hat es nicht in allen Anbauregionen geregnet ...

Der Export von US-Sojabohnen läuft aufgrund einer wachsenden Nachfrage besser als zunächst erwartet, so daß sich der Preisanstieg für Juli- und August-Ware beschleunigte.

Anders sieht die Situation für die späteren Termine aus. Die Termine ab September notierten nicht nur an der "Leitbörse" in Chicago/USA inzwischen wieder schwächer, auch an unserem heimischen Markt sind die Kurse wieder leicht rückläufig.

Prognose
Die Wirtschaftskrise in Südamerika, der nach wie vor im Vergleich zum Euro schwach notierende US-Dollar und der US-Wettermarkt werden den Markt zunächst weiter unsicher halten.

Trockenheit im Jungpflanzenstadium für erfahrungsgemäß in der Regel zu einem besser ausgeprägten Wurzelsystem der Pflanzen und läßt die Bestände die Hochsommertrockenheit besser durchstehen, so daß die Ernten meist größer ausfallen als zunächst erwartet. Hier könnte sich bereits neuer Preisdruck frühzeitig ankündigen.

Da weiterhin mit einem schwachen US-Dollar zu rechnen ist, sollte Sojaschrot aus Sicht von Euroland zunächst preisgünstig bleiben.

Aktuell
Archiv

Vorhergehende Beiträge
19.06.2002   Wettermärke prägen den Soja-Markt
13.05.2002   Soja: Beginn der Sommerflaute
07.09.2001   Niedrigere US-Sojaernte - höhere Rapspreise?
04.05.2001   Soja: Neue Ernterekorde - neue Baisse

 

Aktuell
Archiv

 

Seitenanfang