Sommerloch bei Brennstoff-Preisen?
Dipl.-Ing. agr. S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de
Stand: 14.06.2002

Nach Bekanntgabe der neuen Zahlen des American Petroleum Institutes (API) zogen die Rohölpreise am 12.06.2002 um 1,3 US-Dollar/Barrel (Barrel = Faß = 159 L) an.

Fakten

  • API und DOE korrigierten ihre Zahlen zu den Öl- und Benzinbeständen in den USA um insgesamt rund 2,5 Mio. Barrel in Vergleich zur zur Vorwoche. Hintergrund der Korrektur ist die zwischenzeitlich verbesserte Nachfrage auf dem US-Ölmarkt. Die API geht von einem Abbau der Rohölbestände um 2,6 Mio. Barrel und bei Benzin von 0,98 Mio. Barrel in der Woche bis zum 07.06.2002 aus.

  • Unmittelbar vor der nächsten OPEC-Konferenz am 26.06.2002 werden Strategiegespräche zwischen der OPEC und Rußland, Mexico, Kasachstan, Oman und Syrien stattfinden. Die OPEC will versuchen, die die Wettbewerber am Weltmarkt zu einer Ölpreisstützung zu motiviern.

    Die OPEC will nach bisherigen Stellungnahmen die derzeitigen, stark limitierten Förderquoten während der Sommermonate ber unverändert beizubehalten. Allerdings exportieren die OPEC-Länder seit längerem recht deutlich über Quotenplan. Rußland und Norwegen haben angekündigt, mehr Rohöl zu produzieren

  • OPEC-Basketpreis notierte Mitte der Woche noch bei 22,64 US-Dollar/Barrel.

  • Die International Energy Agency (IEA) hat ihre Erwartungen hinsichtlich der internationalen Nachfrage für das dritte Quartal um 0,3 Mio. Barrel je Tag auf 76,3 Mio. Barrel je Tag zurückgenommen.

Prognose
Nach meiner Meinung dürften die Preise für Brennstoffe während der Sommermonate in Reaktion auf die Entwicklung am Rohölmarkt weiter zurückgehen, da ich davon ausgehe, daß die Rahmenvereinbarungen, die die OPEC-Staaten mit den anderen Lieferländern aushandeln, nicht ausreichen, die Förderquoten marktwirksam zurückzuschrauben.

Sollte ein Nachtanken nicht unumgänglich sein, gehe ich davon aus, daß die weitere Marktentwicklung abgewartet werden sollte.

Aktuell
Archiv

Vorhergehende Beiträge
03.06.2002   *Analyse* Treib- und Brennstoffe - Der Markt kippt!
25.03.2002   Brennstoffpreise im Gipfelsturm
22.11.2001   Brennstoffpreise weiter auf Talfahrt
10.07.2001   Brennstoff-Diskussion zwischen Baisse und Hausse
10.04.2001   Brennstoffe: Wird der Ölhahn auf- oder abgedreht?
05.04.2001   Agrardiesel: Kabinett beschließt Steuersenkung
05.03.2001   Brennstoffe: Baissestimmung

Aktuell
Archiv

 

Seitenanfang