Raps im Aufwärtstrend

Dipl.-Ing. agr. S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de
Stand: 16.11.2001

In den Rapsmarkt kommt endlich wieder Bewegung. Rapssaat notierte durch die festeren Vorgaben der Matif, Paris und angezogenen Ölnotierungen deutlich fester, ohne daß am Kassamarkt größere Umsätze zustande kamen.

Marktlage
Die Sojaschrot-Preise steigen weiter. Nachdem die Notierungen an der Warenterminbörse in Chicago Mitte Oktober für den Termin Januar 2002 noch bei rund 17,60 €/dt (34,42 DM/dt) lagen, konnten sich die Kurse inzwischen auf 18,55 DM/dt (36,28 DM/dt) verbessern. Auch die Kurse für Sojabohnen und Sojaöl legten trotz des zwischenzeitlich wieder schwächeren Euro kräftig zu.

Europäische Rapssaat konnte von der Entwicklung am Sojamarkt profitieren. Auch der Preisaufschwung am Palmölmarkt läßt die Preise für Rapssaat steigen. An der Warenterminbörse Matif, Paris notierte der Februar 2002-Termin am 15.11.2001 mit 26,00 €/dt (50,85 DM/dt). Die Kurse franko Hamburg konnten sich auf 50,00 bis 50,50 DM/dt für die Lieferung Januar bis März verbessern.

Bisher kamen jedoch nur wenige Geschäfte, diese jedoch auf leicht erhöhtem Niveau zustande. Zunehmendes Interesse finden Geschäftsabschlüsse ab Januar 2002.

Aktuell
Archiv

 

Seitenanfang