Neuer Schlachterei-Riese in Dänemark

S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 23.02.2001


Der größte dänische Schlachtereikonzern Danish Crown will im Großraum Horsens-Bjerringsbro-Randers eine neue Großschlachterei errichten und dazu einen Beitrag von umgerechnet 394 Mio. DM investieren. In der geplanuten Produktionsstätte sollen wöchentlich rund 75.000 Schweine geschlachtet werden. Der neue Großbetrieb soll voraussichtlich 6 bis 7 existierende Schlachtereibetriebe von Danish Crown ersetzen.

Im Geschäftsjahr 1998/99 entfielen auf das Unternehmen Danish Crown ungefähr 90 % der dänischen Schweinefleischausfuhren und rund 45 % aller nationalen Agrarexporterlöse. Der größte europäische Schweinefleischkonzern betreibt auf zahlreichen wichtigen Auslandsmärkten eigenen Produktions- und Vertriebsunternehmen, über die er auch seine in Dänemarkt hergestellten Erzeugnisse vermarktet.

Im Herbst 1999 verfügte Danish Crown über rund 100 ausländische Tochtergesellschaften in 22 Ländern. Davon hatten allein 9 Unternehmen ihren Sitz in Deutschland.
Quelle: ZMP

Übersicht

 

Seitenanfang