Landwirtschaftliche Woche Nordhessen:
Eindrücke vom 10.01.2001
Th. Bonsels thomas.bonsels@hdlgn.de
S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de
Stand: 10.01.2001

Die Landwirtschaftliche Woche bot auch am 10.01.2001 jede Menge interessanter Beiträge und Präsentationen, die auf ein interessiertes Publikum stießen. Nachfolgend soll eine nur kleine Auswahl präsentiert werden:

Dr. Friedrich Tebrügge vom Institut für Landtechnik der Universität Gießen beschäftigte sich mit der Direktsaat und deren Beitrag zum Boden-, Wasser- und Klimaschutz. Durch den Pflugeinsatz entstehe ein Luftvolumen von über 70 % im Boden. Auf dem so überlockerten Boden führen schwere Bearbeitungs-maschinen zu enormen Bodenschäden. Globalisierung und Weltmarktpreise wären ein zusätzlicher Grund, die Frage zu stellen, welche Intensität sich bei der Bodenbearbeitung noch lohne. Wohin der Trend gehe, zeige die Entwicklung in Nordamerika. Inzwischen setzen die US-Farmer auf 39 % der Flächen Direkt-saatverfahren ein und auf weiteren 15 % der Flächen konservierende Verfahren. Umfragen bei EU-Landwirten würden zeigen, daß offenbar unzureichende Beratung der Haupthinderungsgrund sei. Doch was nicht ist ...

Am Stand des HDLGN gab es natürlich auch am 10.01.2001 Informationen und Beratung für landwirtschaftliche Unternehmer. Der Versuchs- und Lehrstandort Eichhof stellte sein umfangreiches Informationsangebot im Internet vor. Unter http://www.eichhof.de stehen Versuchsergebnisse, das Lehrgangsangebot und vieles mehr zum Abruf bereit. Im Bereich Gartenbau finden sich im Internet unter http://www.gartenbauberatung.de umfangreiche Informationen für den Hausgarten und Erwerbsgartenbau, Termine für Gehölzschnittkurse u.v.m.
Dr. Claus Mr. Brodersen, Vorstand von Farmpartner.com AG, München stellte das gleichnahmige Internetportal vor. Hier biete sich eine Plattform für den Handel. Er gehe davon aus, daß 5-15 % des Agrarmarktes in den nächsten 4 Jahren online-fähig sind. Farmpartner.com verzeichne unter der Internet-Adresse http://www.farmpartner.com täglich 22.000 Seitenabrufe und damit rund 1.800 Besucher pro Tag.
Am Stand des Hessischen Dinstleistungszerntrums für Landwirtschaft, Gartenbau und Naturschutz (HDLGN) nutzten auch der neu berufene Direktor dees HDLGN Johann Georg Thierolf (hinten im Bild) und Abteilungsleiter Dr. Enno Janssen die Möglichkeit des online-Zugriffs auf die Internet-Angebote des HDLGN.

Dr. Heiner Stiens, Geschäftsführer Raiffeisen.com GmbH & Co KG, Münster referierte zum Thema „Electronic Commerce – Erfolgspotentiale und Nutzen für Landwirtschaft und Handel“. Heute seien Internet-Betriebe noch rund 3-4 mal so groß wie der deutsche Durchschnittsbetrieb. Nachdem das Internetportal unter der Adresse http://www.raiffeisen.com am 01.08.2000 gestartet sei, hätten die Zugriffe im Oktober bereits bei 250.000 Seiten und rund 1.000 Nutzern pro Tag gelegen. Man verstehe sich als Plattform für Information und Handel.
Frau Elisabeth Apel, MdL (CDU), Bad Hersfeld informierte sich am Stand des HDLGN. Frau Apel erklärte, daß Sie die Entwicklung des HDLGN mit Interesse verfolgt habe und auch zukünftig verfolgen würde. Besondere Beachtung schenkte sie den Aktivitäten des HDLGN in der Startphase und wünschte dazu alles Gute.

Übersicht

 

Seitenanfang