Die Getreidemärkte am Jahresanfang

S. Linker  sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 04.01.2001

Angebot und Nachfrage blieben bisher nach dem Jahreswechsel ruhig. Es gab nur geringe Umsätze.

Nachfrage und währungsbedingt wurden die Kaufideen für normalen Brotweizen leicht ermäßigt. Der Handel war vorwiegend auf die Abwicklung der bestehenden Lieferverträge konzentriert. Der Export großer Mengen an Weizen und Gerste über die Seehäfen Hamburg und Rostock läuft zügig. Bei der inländischen Wintergerste blieben die Erzeugerpreise fest. Da die EU zur Zeit der wichtigste Anbieter von Gerste am Weltmarkt ist, wird nicht mit einem Preiseinbruch am Inlandsmarkt gerechnet. Der Roggenmarkt ist in einen tiefen Winterschlaf gefallen. Neben den BLE-Lagerhaltern zeigten sich jedoch zuletzt auch die Mühlen am Kauf von Brotroggen interessiert. Bei der Braugerste hält die knappe Marktversorgung weiter an, so daß die Preise weiter auf dem erreichten hohen Niveau bleiben.

 

Übersicht

 

Seitenanfang