Erste Internet-Schweineaukton erfolgreich

S. Linker linker@kassel.hlrl.de Stand: 14.12.2000


Am 12.12.2000 fiel mit der ersten Schlachtschweine-Auktion der erfolgreiche Startschuß für die Internet-Schweinebörse der Nord West AG. Im Auktionskatalog waren 870 Schlachtschweine in 6 Partien angemeldet.

Vor dem Hintergrund einer regen Nachfrage konnte ein Durchschnittspreis von 3,20 pro kg Schlachtgewicht erzielt werden.

Im Gegensatz zu Warenterminbörsen wie zum Beispiel der WTB in Hannover findet hier ein reiner Kassahandel mit kurzen Lieferterminen statt. Dieses Handelsverfahren ist begrüßenswert, da sich der Preis unmittelbar an der Angebots-Nachfrage-Situation ausrichtet und entsprechend einen realen Preis widerspiegelt.

In Frankreich werden bereits 20 % aller Schlachtschweine über eine ähnlich ausgerichtete Börse abgewickelt. Der hohe Stellenwert des Systems bei unseren EU-Nachbar begründet auch seine Funktion als Preisleitsystem.

Das Angebot der Internet Schweinebörse Nord West AG ist über die Homepage der ISN (Interessengemeinschaft der Schweinehalter Nord-Westdeutschland e.V.) unter der Webadresse http://www.schweine.net zu erreichen.

Übersicht

 

Seitenanfang