Trade Organex: Internet-Börse für Öko-Produkte
Ernährungsdienst Stand: 02.08.2000

Wie der Zeitung "Ernährungsdienst" zu entnehmen ist, wird im Oktober 2000 voraussichtlich Trade Organex, eine Internet-Börse für ökologisch erzeugte Agrarrohstoffe in Europa, starten. Das Investitionsvolumen diese neuen Internetmarktplatzes mit Sitz in London soll sich auf insgesamt 9,5 Mio. Euro belaufen.

Die Handelsplattform soll kleineren Öko-Anbietern ermöglichen, ihre Erzeugnisse an die großen Hersteller zu vermarkten. Die Erzeuger sollen bei der Einführung geeigneter Kontrollverfahren unterstützt und von unabhängiger Stelle überprüft werden. Die angebotenen Erzeugnisse sollen zurückverfolgbar sein und den europäischen Öko-Richtlinien und Zertifizierungsbedingungen entsprechen. Außerdem soll die Börse den Erzeugern Unterstützung im Management und im Verkauf bieten.

Für die Hersteller soll die Beschaffung von Roherzeugnissen leichter werden. Eine Live-Anbieterdatenbank mit Hunderten von Produkten ermögliche einen branchenübergreifenden Handel mit Molkereiprodukten, Fleisch, Obst, Gemüse, Getreide und anderen Produkten.

Auf einer Vorschau-Webseite mit der Adresse www.tradeorganex.com können Interessenten sich informieren und registrieren lassen.

Übersicht

 

Seitenanfang