Speisekartoffeln: Feste Preise

G. Krug-Lehmann Gerlinde.Krug-Lehmann@llh.hessen.de Stand: 30.05.2011


Während das Geschäft mit alterntiger Ware zur Neige geht, fokussiert sich jetzt das Interesse vor allem auf die bevorstehende Ernte. Die Wetterkapriolen der letzten Wochen machen eine Vorhersage äußerst schwierig.

Marktlage
Wie die Grafik zeigt blieben die Kurse bis zum Ende des Angebotes an der alterntigen Ware fest und deutlich über dem im Vorjahr erzielten Preisen.

Bei fachgerechter Lagerung konnten sich die Qualitätsverluste bei der Lagerware bisher noch gut in Grenzen halten. Während der Lebensmitteleinzelhandel mittlerweile überwiegend auf Importware aus dem Mittelmeerraum umgestellt hat, wird bei der Direktvermarktung noch lebhaft alterntige Ware nachgefragt und gleichzeitig neuwertige Frühkartoffeln angeboten.

 

Vegetation
Die Entwicklung der Pflanzen ist auch in diesem Jahr extremen Witterungsverhältnissen unterworfen. Nachdem die Pflanzung frühzeitig erfolgte, warf die Hitze im April alle Kulturen im Wachstum zurück. Teilweise sorgten Nachtfröste dafür, dass einige Bestände zusätzlich geschwächt wurden. Schon jetzt ist abzusehen, dass die Ernte mengenmäßig schwächer ausfallen wird. Die Knollen sind durch den Hitzestress kleiner – auch wenn jetzt noch fallender Regen Wachstum für die spätere Ernte bringt.

 

Sinkende Verkaufsmengen bei Kartoffeln
Der Markt von Lebensmitteln unterliegt Veränderungen. Kartoffeln werden nicht mehr so gut nachgefragt. Die Grafik zeigt, dass vor allem bei der frischen Ware der Verbrauch drastisch gesunken ist.

Convenience Produkte halten immer mehr Einzug in die Haushalte. Die Hälfte des jährlichen Kartoffelverbrauchs sind veredelte Produkte wie Pommes, Chips, Pürreeflocken oder Tiefkühlkost. Kartoffelerzeuger müssen den schrumpfenden Bedarf berücksichtigen. Einige Landwirte übernehmen die Lagerung für ihre Kunden – da eine fachgerechte Lagerung in den wenigsten Haushalten möglich ist.

 

Prognose
Auch für die Ernte 2011 wird nur mit einem knappen Angebot gerechnet. Kartoffeln werden voraussichtlich auch in diesem Jahr das hohe Preisniveau halten. Die Qualitäten werden sich erst bei der Ernte richtig zeigen, zu befürchten ist allerdings, dass auch in diesem Jahr viele kleine Knollen geerntet werden.

  • Während die Vermarktung der alterntigen Ware weiter voran schreitet, gewinnt auch die Importware immer mehr an Bedeutung.
  • Erste heimische Frühkartoffeln wurden - vor allem bei der Direktvermarktung – mit einem hohem Preisniveau vermarktet.  
  • Kartoffeln werden voraussichtlich Hochpreisig bleiben.
  • Die voraussichtlich deutlich kleinere Ernte verringert die Gewinnmarge der Erzeuger.
 
 
 

Vorhergehende Beiträge
30.03.2011 Speisekartoffeln: Feste Preise
28.01.2011 Speisekartoffeln: Knappes Angebot und feste Preise
22.11.2010 Speisekartoffeln: Hohes Preisniveau
05.10.2010 Speisekartoffeln: Ware bleibt knapp
23.07.2010 Speisekartoffeln: Marktentspannung durch Regen?
15.10.2009 Speisekartoffeln: Preise unter Vorjahresniveau
   
 
 
 
 

Seitenanfang