Land unter in "Down under"

S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 29.12.2010


Auf der Südhalbkugel herrscht derzeit eigentlich Sommer - Erntezeit in Australien. Nachdem seit Wochen Niederschläge die Ernte immer wieder unterbrochen haben, stehen jetzt weite Landesteile nach sintflutartigen Niederschlägen unter Wasser.

Marktlage
Seit Wochen wird die Ernte in Australien immer wieder durch Regen unterbrochen. Jetzt haben hefige Regenfälle im Nordosten des Landes große Regionen überflutet. Im Staat Queensland im Nordosten sind in einigen Gegenden nach Angaben des australischen Wetterdienstes innerhalb von 24 Stunden bis zu 270 Millimeter Regen gefallen. Ortschaften, Straßen und Landflächen stehen unter Wasser. Etwa die Hälfte des Bundesstaates wurde zum Katastrophengebiet erklärt.

Von Überschwemmungen betroffen ist aber auch der Staat New South Wales südlich von Queensland. Queensland und New South Wales sind dominierende Anbnauregionen in Australien.

In den Bergen im Bundesstaat Victoria und auf der Insel Tasmanien im Südosten gingen die Niederschläge in einer für diese Jahreszeit unüblicher Form nieder - als Schnee. Ein Kälteeinbruch .

 


Quelle: Australisches Wetteramt

 

 

Gravierende Ernteausfälle
Ursprünglich war für den fünftgrößten Weizenexporteur mit einer Riesenernte bei Getreide, Ölsaaten und Zuckerrübengerechnet worden, obwohl in Regionen Westaustraliens fehlende Niederschläge bereits zu erheblichen Ernteeinbußen geführt hatten. Bereits vor Weihnachtenn war die Ernte vier bis sechs Wochen in Verzug.

Jetzt haben die schwersten Überschwemmungen seit Jahrzehnten im Osten Australiens schwere Schäden angerichtet, nicht zuletzt in der Landwirtschaft. Nachdem die Ernte im Oktober begonnen hatte, wurde der Drusch bereits seit Anfang November immer wieder durch Starkregen unterbrochen. In den letzten Wochen sackte die Ernte-Qualität immer weiter ab.

Inzwischen hat der Regen nachgelassen, doch an eine Beerntung der noch stehenden Feldbestände ist vorerst nicht zu denken. Entweder stehen die Flächen unter Wasser oder sind derart feuchtigkeitsdurchtränkt, daß die Ernte als verloren gelten muß.

Damit bestätigt sich, daß die Exportaussichten für australischen Backweizen, Braugerste und Rapssaat nach unten korrigiert werden müssen.

 
 
 
Vorhergehende Beiträge
---  
   
 
 
 
 

Seitenanfang