Körnermais: Zunehmend hausseträchtiger

S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 21.07.2010


Der Kursrutsch vom letzten Freitag ist vergessen. Mit wieder steigenden Preisen kann Körnermais einen Teil seiner Verluste heute wieder aufholen.

Marktlage
Hitze-geschwächte Maisbestände in ganz Europa und die beeindruckende Kursrallye bei Getreide ließen die Körnermais-Kurse kräftig nach oben schnellen. An der europäischen Warenterminbörse Euronext, Paris klettern die Kurse seit Anfang März um über 30 % in die Höhe. Alleine seit Anfang Juli zogen die Kurse um fast 12 % an.

In der vergangenen Woche zogen die Notierungen für den August-Termin bis zum 15.07.2010 auf 175,25 Euro/t an. Danach ließen Gewinnmitnahmen der Investoren die Kurse wieder auf 163,25 Euro/t abrutschen. Doch heute steht Körnermais in Paris erneut im Plus.

Auch am Kassamarkt kletterten die Erzeugerpreise in Hessen weiter nach oben. In Deutschland wird Körnermais aktuell zwischen 140 und 180 Euro/t netto franko Landhandelslager zur prompten Lieferung gehendelt. Ex-Ernte-Preise schließen inzwischen beinahe nahtlos an das Niveau der 2009er Ware an. Streckengeschäfte erzielen entsprechende Aufschläge.

 

 
 
 
Vorhergehende Beiträge
14.05.2010 Körnermais: "China-Faktor"
   
 
 
 
 

Seitenanfang