Ernte 2010: Preisauftrieb vor dem Erntestart

S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 15.06.2010


Eine stärkere Nachfrage der Verarbeiter und ein flotterer Weizen-Export sorgen weiterhin für Preisauftrib. Trotz des in Kürze bevorstehenden Erntestartes entwickeln sich die Back- und Futtergetreidemärkte sehr stabil und können teilweise sogar weitere Preisaufschläge realisieren.

Marktlage
Nachdem in den vergangenen Wochen alterntige Ware die Kassamarkt-Preise zur prompten Lieferung noch deutlich über den Preisnennungen für die 2010er Ernte lagen, haben die ex-Ernte-Angebote inzwischen deutlich aufgeholt.

Auch 2009er Futtergerste kann sich preislich weiter leicht verbessern - neuerntige Ware wird inzwischen auf nur leicht ermäßigtem Preisniveau gehandelt. Mit 90 bis 120 Euro/t netto franko Landhandelslager wird Gerste in Deutschland - in Abhängigkeit von der Nachfrage der Futtermittelwerke - in einer weiten Preisspanne gehandelt. Neuerntige Ware wird rund 5 Euro/t schwächer bewertet. Der Start der Gerstenernte wird in den Frühdruschgebieten in etwa drei Wochen erwartet.

Auch Weizen aller Qualitäten wie auch Brotroggen konnte für alterntige Ware weitere Preisaufschläge realisieren. Schwächere Ernteerwartungen in der EU, Osteuropa und in Übersee sorgen positive Marktaussichten.

 

 
 
 
Vorhergehende Beiträge
07.05.2010 Weizen: Das Wetter stellt die Weichen
07.04.2010 Weizen: Die nächste Ernte stellt die Weichen
15.07.2009 Ernte 2009: Weizenmarkt - Wettermarkt
06.08.2009 Getreide: Talsohle erreicht?
06.02.2009 Wettermarkt: Dürre in China - Regen in Argentinien
05.02.2009 Weizenmarkt - Wettermarkt
   
 
 
 
 

Seitenanfang