Börse am Vortag: Erneut festere Tendenzen

S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 10.11.2009


Zeitweise kostete der Euro gestern wieder einmal mehr als 1,50 US-Dollar. Diese erneute Dollarschwäche brachte dem Rohstoffmarkt erneut Auftrieb.

Während Agrarrohstoffe an den europäischen Warenterminbörsen gemischt schlossen, zogen die amerikanischen Börsen im späteren Handelsverlauf bereits deutlicher an. Während der MATIF-Weizen erneut 1,25 Euro/t beim November-Kontrakt einbüßte, fiel das Minus mit 0,25 Euro/t für den Januar-Termin vergleichweise moderat aus. CBOT-Weizen notiert mit umgerechnet 127,51 Euro/t über dem Durchschnitt der Vorwoche. MATIF-Mais zeigt eine nur noch leichte Kursschwäche, während in den USA CBOT-Mais wieder höher notiert wurde.

Europäischer MATIF-Raps wie auch kanadischer WCE-Raps folgten noch dem Schwächetrend der Vorwoche, während CBOT-Sojabohnen in den USA einen Teil ihrer Vorwochenverluste wieder wett machen konnten.

Gespannt warten die Marktbeteiligten jetzt auf die heutige Veröffentlichung der November-Prognose des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums zur globalen Erzeugung und Verbrauch bei Getreide und Ölsaaten.

Auch die Rohölpreise zogen erneut an - sowohl bei US-Leichtöl, wie auch bei Nordsee-Rohöl. Der Hurrikan Ida hat den Golf von Mexiko erreicht und bereits zu ersten Verlade- und Produktionsstops bei einzelnen Förderanlagen geführt.

 
 
 


Vorhergehende Beiträge

09.11.2009 Börse am Vortag: Woche endete schwächer
05.11.2009 Börse am Vortag: Agrarrohstoffe mit festem Kurs
---  
   
 
 
 
 

Seitenanfang