Börse am Vortag: Agrarrohstoffe mit festem Kurs

S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 05.11.2009


Die Preis -und Kursentwicklung bei Agrarrohstoffen an den Terminbörsen folgte gestern einem gemischten, aber insgesamt festen Trend. Doch die Kurse entwickeln sich allmählich volatiler.

Agrarfutures profitieren inzwischen von der festen Kursentwicklung bei vielen anderen Rohstoffen wie z.B. Rohöl, Gold oder Kupfer. Die Notierungen bei Sojabohnen, -schrot und Mais an den US-Börsen schlossen schwächer. Doch Weizen realisierte Kursgewinne beiderseits des Atlantiks. MATIF-Mais und MATIF-Raps zogen ebenfalls an.

Überraschend rückläufig waren - nach Angaben des Energieministeriums der USA - in der letzten Woche die US-Rohöllagerbestände. Die Bekanntgabe der um 4,0 Mio. Barrel gesunkenen Bestände beflügelte den Rohölmarkt. Nordsee-Rohöl der Sorte Brent zur Auslieferung im Dezember wurde mit knapp 79 US-Dollar/Barrel und die US-Sorte WTI mit über 81 US-Dollar/Barrel im Settlement deutlich höher als am Vortag notiert.

Die erneut festeren Kurse am Energiemarkt stützen die Kurse der Ethanol- und Biodiesel-Rohstoffe.

 
 
 


Vorhergehende Beiträge

---  
   
 
 
 
 

Seitenanfang