Der Preis für ein Barrel Rohöl der US-Sorte WTI
(November-Termin) ist während des Handelstages
unter die 100 Dollar-Marke gerutscht und hat
die Rapspreise mit in die Tiefe gerissen. Im Nachmittagshandel
an der Warenterminbörse lagen die Kursverluste
bereits über 10 Euro/t.
Marktlage
Wieder einmal ist es die immer dramatischer
verlaufende Finanzkrise, die sich bis auf die Agrarrohstoffmärkte
auswirkt. Jetzt ließ das Überschwappen
der Krise auf den europäischen Bankensektor den
Euro gegenüber dem Dollar massiv einbrechen.
Der stärkere Dollar brachte daraufhin die Rohöl-Kurse
auf Talfahrt und bescherte folglich nicht nur den
Rapssaaten-Futures am europäischen Warenterminmarkt
herbe Kursverluste.
Im Strudel der Finanzkrise mußte
der November-Termin an der Warenterminbörse MATIF, Paris
große Verluste von über 10 Euro/t
am späten Nachmittag hinnehmen. Am Freitag hatte
der Settlementkurs noch mit 362,25 Euro/t notiert.
Damit steuern die Kursverluste für den November-Termin
im Vergleich zu seinem Höchststand am 03.03.2008
mit 495 Euro/t inzwischen auf 30 % zu.
Drastisch abwärts geht es seit
Wochen auch an der Warenterminbörse WCE, Winnipeg/Kanada.
Der November-Termin notierte am Freitag mit umgerechnet
312,98 Euro/t. .
Unter dem Eindruck der weltweiten
Talfahrt der Rapssaaten-Kurse an den Warentermin-
und Spotmärkten kamen auch die Preise an den
Kassamärkten
ins Rutschen.
Fakten
Prognose
Ich bleibe bei meiner Markteinschätzung
vom 17.09.2008: "...Mit einer schnellen Stimmungsaufhellung
an den Finanzmärkten ist nicht zu rechnen. Großes
Mißtrauen herrscht gegenüber dem globalen
Finanzsystem. Die Stabilisierungsbemühungen der
Zentralbanken und die staatlichen Rettungsaktionen
in den USA werden das Problem nur aufschieben. Denn
sie vergrößern die Geldschwemme weiter
und verschleiern die Risiken. ..."
Investoren befürchten, dass
das US-Rettungspaket für die Banken nicht ausreichen
wird, um eine weltweite konjunkturelle Abkühlung
zu vermeiden. Die Krisenstimmung hat auch die Agrarrohstoffmärkte
wieder voll im Griff. Die Ratlosogkeit, wie lange
die Turbulenzen anhalten werden, wird immer größer.