Energie: Rohöl rutscht weiter ab

S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 08.08.2008


An den Ölmärkten gaben die Kurse bis zum Freitagmittag weiter nach. Selbst schlechte Nachrichten halten die Spekulanten nicht davon ab, die Rohölblase platzen zu lassen.

Marktlage
Inzwischen stufen die Investoren die Abschwächung des Wirtschaftswachstums als wesentlich wichtiger ein als die Sorgen vor möglichen Angebotsengpässen. So notierte Rohöl der Nordsee-Sorte Brent am Terminmarkt in London bei 115,47 US-Dollar je Barrel (September-Kontrakt) und damit 2,39 Dollar schwächer. Am Terminmarkt in New York notierte die amerikanische Rohöl-Sorte WTI bei 117,80 Dollar je Barrel (September-Kontrakt) und damit 2,22 Dollar leichter als am Vortag.

Nachdem in dieser Woche weder seitens der amerikanischen Notenbank FED noch von der Europäischen Zentralbank (EZB) eine Zinsentscheidung gefällt wurde, sind es erneut die trüben Aussichten für die US-Konkunktur, sind es vorrangig die höheren Öllagerbestände in den USA, die die Kurse purzeln lassen.

Während viele Analysten erwartet hatten, daß die US-Lagerbestände sinken würden, weisen die neuen Zahlen einen Aufbau der US-Bestände aus. Nach Angaben des amerikanischen Energie-Ministeroums (DoE) sind die Rohöllagerbestände in den USA in der letzten Woche im Vergleich zur Vorwoche überraschenderweise um +1,7 Mio. auf insgesamt 296,9 Mio. Barrel (Vorjahr: 336,7) gestiegen.

Da zudem die Internationalen Energie-Agentur (IEA) jetzt von einer weiteren Entspannung am Ölmarkt ausgeht, gerieten die Kurse zusätzlich unter Druck. Die Befürchtung eines Abschwunges der Wirtschaft in den USA und weltweit und die hohen Energiepreise begrenzen den Ölverbrauch in vielen Ländern.

Auch hierzuland haben die Preise für Diesel, Heizöl und andere Energieträger auf die rückläufigen internationalen Kurse reagiert. Der seit Wochen wieder leicht anziehenden Kurs des US-Dollars bremst hierzuland des Kursrückgang jedoch ab.

 

 
 
 

Vorhergehende Beiträge
08.08.2008 Energie: Krisengipfel, doch Rohöl steigt weiter
23.05.2008 Energie: Neuer Ölpreisrekord
27.02.2008 Energie: Pflanzenöl im Zeichen von Finanz- und Klimakrise
23.01.2008 Erneuerbare Energien: EU verabschiedete Klima- und Energiepaket
   
 
 
 
 

Seitenanfang