Ernte 2008: Höhere US-Anbauschätzung

S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 01.07.2008


Mit Spannung war die neue Anbau-Schätzung des US-Landwirtschaftsministeriums nach der Überschwemmungskatastrophe erwartet worden. Doch das Ministerium betont, daß die meisten Daten vor den Flutschäden erhoben wurden. Dennoch gaben die Kurse weltweit deutlich nach.

USA: Weniger Mais, mehr Soja und Weizen
Am 30.06.2008 gab das amerikanische Landwirtschaftsministerium die mit Spannung erwartete neue Anbauschätzung für die USA bekannt. Die Mais-Anbaufläche 2008 beziffert das Ministerium mit 35,3 Mio.ha rund 7 % niedriger als im Vorjahr. Damit wird trotz der Überschwemmungen im Mittleren Westen jetzt ein um 1,3 % höherer Anbau als noch im März erwartet.

Die Sojabohnen-Anbaufläche soll mit 30,2 Mio.ha rund 17 % größer ausgefallen sein als im Vorjahr. Auch die Weizen-Anbaufläche in den USA wird mit 25,7 Mio.ha rund 5 % höher als im Vorjahr eingeschätzt.

Rapssaaten werden in den USA nur in äußerst bescheidenem Umfang angebaut. In diesem Jahr wurde der Anbau sogar weiter um 15 % auf nur noch 0,4 Mio.ha eingeschränkt,

Der amerikanische Markt reagierte auf die neuen Anbauzahlen mit Kursrückgängen, obwohl das US-Ministerium betont, daß die meisten Informationen und Daten zum Anbau vor den Uberschwemmungen im Mittleren Westen der USA erhoben wurden. Das Ministerium verweist auf seine nächsten Berichte im Juli und August.

Andere Analysten gehen inzwischen davon aus, daß die Überschwemmungen zu marktwirksamen Ernteverlusten bei Mais und Sojabohnen geführt haben. Alleine bei Mais wird der Verlust in den Hauptanbauregionen auf 0,5 Mio.ha geschätzt.

 

 

 
 
 
Vorhergehende Beiträge
26.06.2008 Ernte 2008: Erneut auf Hausse-Kurs
24.06.2008 Ernte 2008: Regen in Australien läßt die Kurse purzeln
23.06.2008 Ernte 2008: Start der Gerstenernte im hessischen Ried
18.06.2008 Ernte 2008: US-Fluten spülen Preise nach oben
16.06.2008 Ernte 2008: Countdown zur nächsten Hausse?
11.06.2008 Ernte 2008: Witterungsturbulenzen
20.05.2008 Weizen auf Korrekturkurs
20.02.2008 Weizen: Vorerst knapp - und dann ...?
07.02.2008 Weizen: Preisexplosion
29.01.2008 Weizen: Neue Spitzenpreise
14.01.2008 Weizen: Turbulente Wochen voraus!
11.01.2008 Weizen: Start in die zweite Rally-Runde?
   
 
 
 
 

Seitenanfang