Energie: Neuer Ölpreisrekord

S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 23.05.2008


Das Tempo des Rohöl-Preisanstiegs wird immer rasanter. Heute haben der Rohölpreis mit über 130 US-Dollar eine neue Höchstmarke durchbrochen. Allmählich wird die mit fundamentalen Daten kaum zu begründende Hausse unheimlich.

Marktlage
Das schwarze Gold erschüttert derzeit alle paar Tage mit einem neuen Preisrekord Verbraucher und Wirtschaft. Um Erklärungen ringend werden mögliche Lieferengpässe in Nigeria, der anhaltende Konflikt im Nahen Osten oder der Energierhunger der asiatischen Staaten genannt.

Doch eigentlich ist es derzeit ein einzger Faktor, der für ständig neue Preisrekorde sorgt: Es ist die Hausse selber. Investoren spekulieren darauf, daß der Kurs noch weiter seigt und investieren munter weiter in einen völlig überkauften Markt. Die Hausse hat sich inzwischen völlig verselbständigt. Echte fundamentale Daten zu Angebot und Nachfrage spielen bei der Preisentwicklung derzeit keine Rolle mehr.

 

Prognose
Immer mehr Analysten vertreten die Ansicht, daß der "Oil Peak" erreicht oder bereits überschritten ist, also den Punkt, an dem die weltweite Ölförderung das größte Volumen erreicht hat und künftig rückläufig sein wird. Ob das so ist, wird derzeit jedoch kontrovers diskutiert.

Für die aktuelle Preisentwicklung bleibt dies auch weitgehend nebensdächlich, da die Hoffnung auf das schelle Geld an den Börsen die Preise treibt.

 
 
 

Vorhergehende Beiträge
27.02.2008 Energie: Pflanzenöl im Zeichen von Finanz- und Klimakrise
23.01.2008 Erneuerbare Energien: EU verabschiedete Klima- und Energiepaket
06.06.2007 Bio-Energie: Länderminister fordern höhere Biokraftstoffquote
01.02.2007 Bio-Energie: US-Wintereinbruch läßt Rohölpreise steigen
10.01.2007 Bio-Energie: Wieder Top-Thema in der EU
28.06.2006 Bio-Energie: Biodiesel-Steuer kommt in Stufen
   
 
 
 
 

Seitenanfang