Düngemittel: Start in die Frühjahrs-Hausse

S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 13.03.2008


Getrieben von steigender Nachfrage, einem begrenzten Angebot, latenter Kappheit bei einzelnen Zumischungskomponenten und spekulativen Geschäften findet die Hausse am N-Düngermarkt kein Ende.

Marktlage
Der N-Düngemittel-Markt nimmt erneut Anlauf. Nachdem die Harnstoff-Kurse in den letzten Wochen am internationalen Markt etwas nachgaben, ist die Talsohle inzwischen durchlaufen. Baltische Ware ist für März bereits ausverkauft.

Die DAP-Preise haben erstmals in ihrer Ge-schichte die Marke von 1.000 US-Dollar/t über-schritten. Die eskalierenden Phosphat-Preise las-sen die DAP-Kurse überproportional steigen.Das international weniger bedeutsame KAS ist zu-nehmend gefragt und wird immer teuerer.

Indien, Brasilien, Mittelamerika, Iran und afrikani-sche Staaten sind als große Käufer am Markt.

 

Prognose
Die Hausse war bereits Mitte 2007 zu erwarten. Wie lange der Preisanstieg noch anhält, ist derzeit nicht absehbar. Steigende Preise für Erdgas, ein äußerst knappes Ammoniak-Angebot und eine wachsende Harnstoff-Nachfrage treiben die Preise für alle N-Dünger weiter nach oben. Mit einem Mangel ist am heimischen Markt nicht zu rechen. Kurzfristige Preisrückgänge sind nicht zu erwarten.

 
 
 


Vorhergehende Beiträge

  
 
 
 
 

Seitenanfang