Euro: Immer neue Höchststände

S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 22.11.2007


Der Euro nimmt weiter Anlauf auch die 1,50 Dollar-Marke. Die Dollar-Schwäche führt zu Turbulenzen an den Weltmärkten. Die Sorgen um die Welt-Konjunktur wachsen.

Marktlage
Der Euro kletterte heute auf einen Rekordstand von 1,4829 US-Dollar (Fixing). Die EU-Gemeinschaftswährung stieg damit im Vergleich zum US-Dollar auf dem höchsten Stand seit seiner Einführung 1999. Bereits am Mittwoch hatte der Eurokurs neue Höchststände erreicht und war bis auf 1,4814 Dollar gestiegen.

Befüchtungen bezüglich einer Rezession in den USA schwächen die US-Währung. Hintergrund sind die jüngsten Prognosen der US-Notenbank, in denen das US-Wirtschaftswachstum für 2008 deutlich nach unten revidiert wurde. Zudem wird nach Meinung von Analysten die US-Währung durch Spekulationen über eine weitere Leitzinssenkung in den USA unter Druck gehalten.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Beitrag "Euro: Neue Rekordhöhen" vom 06.11.2007.

 

 
 
 
Vorhergehende Beiträge
06.11.2007 Euro: Neue Rekordhöhen
17.04.2007 Euro auf Rekordniveau
   
 
 
 
 

Seitenanfang