N-Dünger: Rekordpreise am internationalen Markt
S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 20.02.2007


Die Hausse an den internationalen N-Dünger-Märkten geht weiter. Harnstoff und DAP brechen alle gekannten Preisrekorde. Auch hierzulande kommt es inzwischen zu moderaten Preisanhebungen. Die feste Tendenz hält weiter an.

Marktlage
Am 30.11.2006 hieß es an dieser Stelle: "... Bereits jetzt ist absehbar, daß das Angebot an Harnstoff auf dem Weltmarkt im kommenden Frühjahr zu niedrig für den Bedarf ausfallen dürfte. ..."

Seitdem haben die Harnstoff- und DAP-Kurse einen regelrechten Höhenflug erlebt. Nachdem Indien, Südamerika und die USA wieder mit einer stärkeren Nachfrage am Markt sind, zahlen Käufer Rekordpreise angesichts hoher Preiserwartungen bei Weizen, Mais, Soja u.a. Kulturen. Die Auftragsbücher der N-Düngemittelwerke sind weltweit noch über Wochen gefüllt.

Auch an unseren Märkten entwickelt sich die Marktlage für alle N-Dünger weiter fest. Auch KAS wird allmählich immer teuerer, gewinnt jedoch angesichts der Rekordpreise bei Harnstoff an Wettbewerbskraft.

 

 

Prognose
Die Preise am Weltmarkt scheinen ihren Gipfelsturm noch nicht beendet zu haben. Die wachsende Nachfrage nach Harnstoff und DAP aus Südamerika, Indien, Korea, USA und anderen Regionen sorgt für weiteren Preisauftrieb. Hinzu kommt, daß das das Angebot begrenzt und teilweise sogar knapp ausfällt.

Nach meiner Einschätzung dürften die KAS-Preise zunehmend in den Sog der explodierenden Harnstoff- und DAP-Preise geraten, das KAS erheblich an Wettbewerbskraft gewinnt. Noch im Sommer 2006 betrug der Preisanstand am Weltmarkt zwischen Harnstoff und KAS je Kilogramm Stickstoff 26 Cent, jetzt ist der Abstand auf nur noch 14 Cent geschrumpft. Folglich dürfte die Nachfrage nach KAS zunehmen.

In Deutschland haben Landwirtschaft und Handel noch umfangreiche Bevorratungen im Dezember vorgenommen. Daher sind seitens der am deutschen Markt tätigen Importeure internationale Geschäfte seit dem rasanten Preisanstieg weitgehend zum Erliegen gekommen ist.

Nach meiner persönlichen Einschätzung werden die Preise für alle N-Düngersorten in den kommenden Wochen weiter steigen. Für die anstehende Frühjahrsdüngung erwarte ich auch für unseren heimischen Markt weitere moderate Preisanstiege.

 
 
 
Vorhergehende Beiträge
10.01.2007 N-Dünger: Preisrally am Harnstoff-Markt?
30.11.2006 N-Dünger: Frühjahrsknappheit?
15.03.2006 N-Dünger: Frühlingserwachen zu höheren Preisen
13.01.2006 N-Dünger: KAS bleibt teuer
26.10.2005 Düngemittel-Absatz in Deutschland weiter rückläufig
23.08.2005 N-Dünger: Erdgas-Hausse läßt Preise steigen
  
 
 
 
 
 

Seitenanfang