Bierdurst in Deutschland wieder größer
S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 14.11.2006


Bier wird in Deutschland wieder beliebter. Nach dem Absatzrückgang der letzten Jahre steigt der Absatz der deutschen Brauereien jetzt wieder an. Mehr Bier bedeutet auch: Mehr Braumalz und damit mehr Braugerste.

Marktlage
Deutsche Brauereien und Bierlager haben im dritten Quartal 2006 insgesamt 29,6 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt. Das waren 0,6 Millionen Hektoliter oder 2,2 % mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der EU eingeführte Bier sind nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes bei diesen Zahlen noch nicht berücksichtigt.

Biermischungen (Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften o.a. alkoholfreien Zusätzen) machten im dritten Quartal 2006 rund 1,2 Millionen Hektoliter des gesamten Bierabsatzes aus: Das ist ein Plus von 28,9 % gegenüber dem dritten Quartal 2005.

84,8 % des gesamten Bierabsatzes waren in diesem Jahr für den Inlandsverbrauch bestimmt.

 

Prognose
Seit Jahren ist der Bier-Absatz in Deutschland rückläufig. Die höheren Absatzzahlen lassen jedoch erwarten, daß die Bier-Produktion in diesem Jahr wieder höher ausfallen könnte als 2005. Von Januar bis September wurden in diesem Jahr knapp 1 Mio. Hektoliter Bier mehr abgesetzt als im Vorjahr.

Der Bedarf an Braumalz und damit an Braugerste dürfte folglich ebenfalls höher als im Vorjahr liegen. Die defizitäre Versorgungslage bei Braugerste in der gesamten EU hat die Braugersten-Preise daher in den letzten Wochen auf Rekordniveau gebracht.

 
 
 
Vorhergehende Beiträge
13.11.2006 Braugerste: Höchstes Preisniveau seit Mai 2001
  
 
 
 
 

Seitenanfang