Bier wird in Deutschland wieder beliebter. Nach dem Absatzrückgang
der letzten Jahre steigt der Absatz der deutschen Brauereien jetzt wieder an.
Mehr Bier bedeutet auch: Mehr Braumalz und damit mehr Braugerste.
Marktlage
Deutsche
Brauereien und Bierlager haben im dritten Quartal 2006 insgesamt 29,6 Millionen
Hektoliter Bier abgesetzt. Das waren 0,6 Millionen Hektoliter oder 2,2 %
mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie
das aus Ländern außerhalb der EU eingeführte Bier sind nach Mitteilung des Statistischen
Bundesamtes bei diesen Zahlen noch nicht berücksichtigt.
Biermischungen
(Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften o.a. alkoholfreien Zusätzen) machten
im dritten Quartal 2006 rund 1,2 Millionen Hektoliter des gesamten Bierabsatzes
aus: Das ist ein Plus von 28,9 % gegenüber dem dritten Quartal 2005.
84,8 % des gesamten Bierabsatzes waren
in diesem Jahr für den Inlandsverbrauch bestimmt.
Prognose
Seit
Jahren ist der Bier-Absatz in Deutschland rückläufig. Die höheren
Absatzzahlen lassen jedoch erwarten, daß die Bier-Produktion in diesem Jahr
wieder höher ausfallen könnte als 2005. Von Januar bis September wurden
in diesem Jahr knapp 1 Mio. Hektoliter Bier mehr abgesetzt als im Vorjahr.
Der Bedarf an Braumalz und damit an Braugerste dürfte
folglich ebenfalls höher als im Vorjahr liegen. Die defizitäre Versorgungslage
bei Braugerste in der gesamten EU hat die Braugersten-Preise daher in den letzten
Wochen auf Rekordniveau gebracht.