Ernte in vollem Gange - Wintergerste mit hohen Erträgen
S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 07.07.2006


Die Gerstenernte hat auf den leichten Frühdrusch-Standorten in Süd- und Mittelhessen begonnen. Hitze und Trockenheit lassen die Bestände dort schnell abreifen.

Wintergerste bringt hohe Erträge
Niederschläge blieben in den letzten Tagen regional eng begrenzt, so daß es erst heute zu Ernteunterbrechungen kommt.

Bei Feuchtegehalten von 13-14 %, teilweise auch unter 13 % konnten die Mähdrescher auf sehr leichten Standorten bis zu 70 dt Gerste dreschen. Von besseren Standorten werden Erträge von 85 bis 100 dt/ha gemeldet, teilweise auch darüber.

Während anfänglich bei sehr leichten Standorten noch niedrige Hektolitergewichte beklagt wurden, werden inzwischen interventionsfähige Qualitäten über 64 kg/hl eingebracht.

Sofern die heute einsetzenden Niederschläge gering bleiben, wird mit dem Start der Roggen-Ernte in Südhessen zum Ende der 27. Kalenderwoche, im Gebiet Wetterau eine Woche später gerechnet. Bei weiterhin guter Bestandsabreife ist mit guten Roggen-Erträgen und besten Qualitäten zu rechnen.

Weniger positiv stellt sich die Situation bei Weizen aufgrund einer ungünstigen Niederschlagsverteilung dar. Probleme beim Kornansatz, der Kornausbildung, der Eiweißumlagerung usw. lassen nicht nur je nach Bodenfeuchte auf regional abweichende Erntestarttermine und Erntemengen schließen. Auch die zu erwartenden Qualitäten dürften sehr unterschiedlich ausfallen und oftmals unter den Erwartungen liegen.

Marktlage
Die Preisbildung ist noch nicht abgeschlossen. Die hohen Erträge haben jedoch bereits zu einem Preisrutsch geführt. An der Produktenbörse Frankfurt wurden die Großhandelspreise für Futtergerste am 06.07.2006 von zuletzt 98-102 Euro/t auf 87-88 Euro/t zurückgenommen.

 
 
 
Vorhergehende Beiträge
  
  
 
 
 
 

Seitenanfang