Bio-Energie: Biodiesel-Branche boomt
S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 20.02.2006


Rekorde beim Biodiesel-Absatz und Rekorde bei den Treibstoffpreisen bescheren dem Rohstoff Rapsöl ebenfalls Rekordpreise und dem knappen Rapssaaten-Angebot neuen Preisauftrieb.

Marktlage
Die Biodiesel-Kurse verharren auf dem erreichten Niveau, nachdem der Preisauftrieb durch schwächere Rohölkurse und stabile Tankstellenpreise gestoppt ist. So besteht auch für Rapsöl derzeit kein Preisspielraum nach oben. Auch hier verharren die Großhandelskurse weitgehend bewegungslos bei 605-610 Euro/Tonne netto.

Das hohe Angebot an US-Sojabohnen/Sojaöl und Exportzahlen die unter den Erwartungen liegen ließen die Sojaöl-Preise am US-Leitmarkt seit der Erntezeit einbrechen. Seit Mitte Januar 2006 ziehen die Kurse jedoch - trotz des ingesamt unter Druck stehenden Sojamarktes - wieder an. Die Sojaöl-Preise an anderen Marktplätzen, z.B. am Importhafen Rotterdam notierten seit Ende Januar ebenfalls höher. Palmöl profitiert von der hohen Nachfrage am Markt für pflanzliche Öle und konnte seit Ende Januar einen Kursanstieg von rund 6,5 % verbuchen..

Auch Rapssaaten konnten seit Mitte Januar auf allen Handelsstufen kräftig zulegen, da das Angebot recht knapp ausfällt. Mit zuletzt 200-212 Euro/t franko Landhandelslager bzw. 205-220 Euro/t loco Hof liegen die Kurse jedoch noch immer unter der Höchstnotierung vom November 2005.

 

Fakten

  • Produktion von Biokraftstoffen 2005 verdoppelt
    Die Erneuerbare-Energien-Branche entwickelt sich zu einem Schwergewicht der deutschen Wirtschaft. Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE), Berlin schätzt den Umsatz der Branche 2005 auf 16 Mrd.Euro. Laut BEE bedeutet dies ein Umsatzwachstum von 30 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Produktion von Biokraftstoffen wurde sogar verdoppelt.
    Hausse-Tendenz

 

Prognose
Das Ende des Winters auf der Nordhalbkugel kommt allmählich in Sicht. Die Bestände an Rohöl, Heizöl und Diesel konnten trotz der zurückligenden Monate mit hohem Energiebedarf weltweit weiter aufgestockt werden - sogar in den USA, dem weltweit größten Energieverbraucher. Damit besteht auch an der Tankstelle kein Preisauftrieb mehr.

Der eng an den Mineraldiesel-Markt gekoppelte Biodiesel bleibt daher ebenfalls lediglich preisstabil. Rapsöl als Biodiesel-Rohstoff verharrt auf dem erreichten Niveau.

Saisonbedingt geht der Energiebedarf in unseren Breiten Anfang März allmählich zurück. Üblicherweise gerät dann auch der Treibstoffmarkt leicht unter Druck. Auch Biodiesel dürfte dann Schwächetendenzen aufweisen.

Etwas anders dürfte sich dagegen der Rapsöl-Markt entwickeln. Der Bedarf an Rapsöl ist nach wie vor ungebrochen. Der steigende Zukauf der Biodiesel-Produzenten läßt dem knapp verfügbaren Rapsöl kaum Preis-Spielraum nach unten.

Fazit: Da die Biodiesel-Produktion noch immer nicht mit der Nachfrage Schritt halten kann, dürfen die Rapsöl-Preise nach meiner Einschätzung auch in den kommenden Monaten hoch bleiben. Die in diesem Jahr in Produktion gehenden neuen Veresterungsanlagen dürften zudem für ein anhaltend knappes Rapsöl-Angebot sorgen.

 
 
 

Vorhergehende Beiträge
09.02.2006Bio-Energie: EU legt 7-Punkte-Strategiepapier vor
03.02.2006Bio-Energie: Biokraftstoff-Besteuerung ab August geplant
22.12.2005Bio-Energie: Rapsöl beendet Baisse-Trend
04.11.2005Bio-Energie: Biodiesel - ein Geschäft mit satten Renditen
06.07.2005Bio-Energie: Hausse am Biodiesel-Markt
20.12.2004Bio-Energie: Nachfrage-Boom am Biodiesel-Markt
10.12.2004Pflanzliche Öle: Rekord-Angebot läßt die Preise purzeln
  
 
 
 
 

Seitenanfang