Getreideernte 2005 leicht nach oben revidiert
S. Linker sabine.linker@llh.hessen.de Stand: 08.11.2005


0,4 Mio.t mehr Geteide in Deutschland - Das ist das Ergebnis der neuesten Ernteschätzung in Deutschland, die jetzt bei 46,3 Mio.t liegen soll.

Getreideernte etwas umfangreicher
Die Getreideernte 2005 ist wohl etwas höher ausgefallen als zunächst erwartet. Nach dem zweiten vorläufigen Ergebnis des Statistischen Bundesamtes (DeStatis) beläuft sie sich auf 46,26 Mio. Tonnen, das sind 413.000 Tonnen mehr als die erste Schätzung ergeben hatte.

Das Rekordergebnis des Vorjahres von 51,1 Mio. Tonnen Getreide wird aber nach wie vor deutlich unterschritten.

Die Korrektur geht vor allem auf das Konto von Weizen und Mais, bei allen anderen Getreidearten gab es kaum Abweichungen zur ersten Schätzung. Gleichzeitig mit den Korrekturen der Getreideernte wurden erste vorläufige Ergebnisse von Ernten anderer Feldfrüchte veröffentlicht. Danach brachten die deutschen Landwirte 2005 mit schätzungsweise 357.000 Tonnen rund 23 % weniger Futtererbsen ein als im Vorjahr. Die Ernte an Ackerbohnen wird mit 61.000 Tonnen um knapp 5 % kleiner veranschlagt. An Sonnenblumen kamen hierzulande 66.000 Tonnen zusammen, ein Minus von fast 6 % gegenüber 2004.


Quelle: Zentrale Markt- und Preisberichtstelle für Erzeugnisse der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft GmbH - ZMP
Rochusstraße 2
53123 Bonn
E-Mail: info@zmp.de
 
 
 
Vorhergehende Beiträge
--- 
  
 
 
 
 

Seitenanfang