Milch:
Rückgang der Weltmarktpreise erwartet
 Stand: 12.07.2005


Als Folge der weltweit wachsenden Milcherzeugung im laufenden Jahr rechnet die OECD mit einem Rückgang der Weltmarktpreise, die sich schon seit 2004 auf einem Rekordniveau bewegen.

Zum ersten Mal haben OECD und FAO gemeinsam eine langfristige Projektion für den Milchsektor vorgelegt. Danach wird weltweit ein Wachstum der Milcherzeugung in den nächsten zehn Jahren um 140 Millionen Tonnen erwartet. Am schnellsten dürfte der Käsemarkt expandieren, vor allem in den Märkten mit einem schon hohen Verbrauch wie Europa und Nordamerika.

In den jungen Märkten dürfte auch die Nachfrage nach Trinkmilch und Frischprodukten noch stark zunehmen. Optimistisch ist man ebenfalls hinsichtlich der Märkte für Butter und Vollmilchpulver, während bei Magermilchpulver ein Rückgang von Erzeugung und Verbrauch prognostiziert wird.

Quelle: Zentrale Markt- und Preisberichtstelle für Erzeugnisse der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft GmbH (ZMP)
E-Mail: info@zmp.de
 
 
 
Vorhergehende Beiträge
06.04.2005 Milch: Kräftiger Rückgang der Milchquotenpreise
09.11.2004 Milch: 388 Mio. Euro Superabgaben in der EU-15
03.11.2004 Preise für Milchquoten ziehen an
   
 
 
 
 

Seitenanfang